Meine Reise nach Mallorca // COOEE Cala Ratjada – Natalie Merkel

Cooee

Hola 🙂

das war eine tolle Reise, so viel kann ich vorab schon sagen. Tobias (mein Freund) und ich waren in Spanien im Urlaub, zuerst in Sevilla und von da aus ging es für uns nach Mallorca ins COOEE Cala Ratjada.

Von Sevilla ging es in aller Frühe nach Mallorca, dort angekommen empfand ich die Temperatur als kalt, immerhin hatten wir in Sevilla durchschnittlich 33 Grad und auf Mallorca waren es ca. 22 Grad. Der Transfer vom Flughafen nach Cala Ratjada verlief ohne Probleme. Eigentlich wollten wir uns einen Mietwagen nehmen blöderweise wussten wir die PIN der Kreditkarte nicht, somit hatte sich das erledigt.

COOEE – Das Hotel

In Cala Ratjada angekommen war das COOEE Hotel super einfach zu finden, es befindet sich gerade mal 200m von der Uferpromenade entfernt, an dem bekannten Pinienplatz. Das Hotel hat 44 Doppelzimmer verteilt auf 3 Etagen und wird gekrönt mit einer Dachterrasse und kleinem Pool. Es ist super stylisch eingerichtet, sehr clean. In der Lounge/Restaurant mit einem modernen Mix aus gemütlichen “Skandi” Stühlen, Sesseln und schlichten Tischen, nur für Gäste ab 16 Jahren. Es gibt ein durchgehendes Farbkonzept im gesamten Hotel, mit einer Art Türkis und Rot, welches sehr gut harmoniert. Im ganzen Hotel (auch auf der Dachterasse) gibt es kostenloses WLAN. Die Zimmer haben eine Größe von ca. 17 qm mit Dusche, Föhn, Klimaanlage, Smart-Sat-TV, Radio, Telefon, Minikühlschrank, Wasserkocher, Mietsafe und teilweise mit Balkon. Wir hatten einen Balkon mit Blick auf den Pinienplatz. Wenn man nach links über das Geländer hinweg schaute, konnte man die Promenade und das Meer sehen. Im Erdgeschoss befinden sich die Rezeption mit Loungebereich und Flatscreens sowie das COOEE Bistro mit Bar. In der 1. Etage besteht die Möglichkeit im Innenhof in gemütlichen Sitzgruppen entspannen. Mein absolutes Highlight war jedoch die große Dachterasse mit kleinem Pool und Meerblick. Die Dachterrasse ist jeden Tag bis 23 Uhr für jeden zugänglich, selbst wenn ihr nicht in dem Hotel übernachtet, könnt ihr gemütlich Snacks und Cocktails mit Aussicht genießen. Jeden Montag, Donnerstag und Samstag finden beliebte Partys auf der Dachterrasse des Hotels mit dem Elektro-DJ Jose Ponce statt. Leider war es am Montag sehr stürmisch und die Party ist ausgefallen.

COOEE – Das Essen

Buchen kann man das Hotel mit Frühstück oder Halbpension. Außergewöhnlich, aber positiv fand ich, das es alles frisch à la carte gab – Frühstück und Abendessen. Super war auch die Auswahl in der Karte, es gibt internationale Vegane, Vegetarische, Fisch und Fleischgerichte die zur Auswahl standen. Beim Frühstück gibt es ein kleines Brot und Brötchenbuffet mit verschiedenen Marmeladen, Kaffeespezialitäten, Sojamilch und Säften von denen man so viel nehmen kann wie man möchte (oder schafft). Aber auch das Frühstücksmenü alleine ist reihhaltig. Frühstücken kann man im COOEE Cala Ratjada bis 13 Uhr! Also kann man den Urlaubstag ganz gemächlich angehen lassen, wenn man es Mal möchte. Bis 13 Uhr füllt man dann einen Zettel aus und sucht sich vorab das Abendessen aus, das ermöglicht der Küche eine gute Vorbereitung und uns als Gästen hat es lange Wartezeiten erspart. Das Abendessen besteht aus einer Vor-, Haupt- und Nachspeise, die man unabhängig voneinander wählen kann, zusätzlich gibt es jeden Tag ein anderes Tagesmenü. Direkt neben dem Hotel gibt es ein japanisches Restaurant das “Udon“, dort waren wir einen Abend essen und es war absolut köstlich. Es ist eher eine Cross-Over als reine japanische Küche, aber es hat geschmeckt und das war für unsere Gaumen das Wichtigste. Das Udon gehört auch zum Hotel, das spiegelt sich auch im Design und Menükonzept wieder. Jedoch: Auch wenn man erkennt, das das Udon zum COOEE gehört ist das Designkonzept sehr anders. Es erinnert an originale japanische Restaurants, mit kleinen Trennwänden zwischen den Sitzgruppen und ist in eher warmen dunkleren Tönen mit stimmungsvoller Beleuchtung gestaltet. Generell haben wir uns in den Restaurants wohl gefühlt und im COOEE nichts gegessen was uns nicht geschmeckt hat.

Cooee – Der Service

Der Service ist absolut top, wir haben tolle Information zu der Gegend, Ausflugszielen, den unterschieden der Strände und, und, und erhalten. Auch wenn die Amtssprache spanisch ist, spricht eigentlich jeder Deutsch, was für die Verständigung natürlich ein riesen Vorteil ist. Der Hotelmanager hat sich sehr gut um uns gekümmert und uns bei jeder Frage weitergeholfen. Beim Essen kam das Servicepersonal sehr regelmäßig um zu schauen ob alles in Ordnung ist, noch ausreichend Getränke vorhanden waren und wenn mal nicht aufgegessen wurde, wurde hinterfragt warum. Den ersten Abend fand ich das etwas komisch, als ich aber nachfragte weshalb sie das so handhaben, erklärte man mir, dass das Hotel zufriedene Gäste möchte und wenn einem das Essen nicht schmeckt die Möglichkeit besteht ein anderes zu wählen. Das leuchtete mir natürlich ein, da ich jedoch nicht wegen des Geschmacks nicht aufgegessen habe, sondern einfach wegen der Portionsgröße, habe ich die nächsten Tage einfach kleinere Portionen bestellt. Alles in Allem war der Service sehr aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein. Das ist natürlich auch subjektive Wahrnehmung aber wir fanden es gut.

Unsere Ausflüge

Den ersten Tag haben wir die Gegend zu Fuß erkundet, uns die Badesachen gepackt und sind an einen kleinen Strand (Cala Gat) gestiefelt. Hier fanden wir eine tolle Bucht mit Sandstrand und türkisem, sauberen Wasser – traumhaft. Der Strand war gut besucht (wie die meisten Strände auf Mallorca), aber trotzdem war es sehr schön und die Aussichten auf das tolle Meer und die malerische Bucht erklären die Besucher von alleine. Dort haben wir den Tag genossen, Sonnengebadet, sind im türkisen Meer geschwommen und haben uns schon auf das Abendessen gefreut.

An Tag 2 entschlossen wir uns spontan einen Roller zu mieten und die nähere Umgebung zu erkunden, erst an einen größeren Strand in Cala Ratjada (Cala Agulla – in einer großen Bucht gelegen, auch mit wunderschönen Aussichten), da war uns jedoch viel zu viel los, also entschlossen wir uns einfach loszufahren und zu sehen wo es uns hinverschlägt. Nebenbei erwähnt darf man dort ohne Motorradführerschein eine 125er fahren. Verschlagen hat es uns nach Artà, einer kleinen Stadt in der wir Siesta gehalten haben und eine Kleinigkeit aßen. Leider gab es nirgends ein traditionelles spanisches Restaurant, es war sehr auf Touristen ausgelegt. Später am Tag sind wir zurück nach Cala Ratjada und haben dort den Abend ausklingen lassen.

Nach dem Frühstück an Tag 3 sind wir vom COOEE Hotel in den Norden gestartet, die Fahrt war sehr aufregend. Die Landschaft war einfach unglaublich schön, das werde ich immer in Erinnerungen halten. Als Ziel im Norden haben wir uns Cap de Formentor gesetzt, man gelangt dort durch Serpentinen, die sich durch die Berge schlängeln hin. Natürlich waren wir nicht die einzigen, ganz im Gegenteil es war absolut voll, doch durch die traumhafte Aussicht konnte man den Rest einfach ausblenden. Der Rückweg war eine Tortur, es war recht windig und zwischendurch sind wir in einen Regen geraten – fast abenteuerlich aber es hat trotzdem Spaß gemacht. An diesem Abend sind wir im COOEE ins “Udon” und haben uns dort mit leckerem Tee und gutem Essen aufgewärmt.

Am nächsten Morgen war die Terrasse draußen fürs Frühstück geschlossen da es ziemlich stark stürmte, Roller fahren hatte sich also erledigt. Gut eingepackt sind wir die Uferpromenade Richtung Cala Agulla spaziert und das Meer tobte. Der Strand war zum schwimmen geschlossen, da die Wellen wirklich stark waren. Durch die Wellen wurden ganz viele Meeresbewohner angespült und wir konnten einige Möwen beobachten, die diese als Festmahl genossen. Nach dem Abendessen haben wir auch schon unsere Sachen gepackt und sind sehr früh ins Bett, da wir am nächsten Morgen bereits um 06:35 Uhr mit dem Transfer zum Flughafen abreisen mussten.

Wenn Ihr noch Fragen zu der Gegend oder dem Hotel habt, lasst doch einfach einen Kommentar da, ich würde mich sehr freuen meine Ehrfahrungen zu teilen – auch euer Feedback ist natürlich jederzeit willkommen.

Ich wünsche euch einen tollen Tag 🙂 (…und eine schöne Reise nach Mallorca falls ich die Reiselust in euch geweckt habe)

Hier gelangst du zu meinem letzten Beitrag